Navigation und Suche


Suche nach allgemeinen Informationen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Zertifikat audit berufundfamilie

Zertifikat audit berufundfamilieDas ITDZ Berlin kommt seinen Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft nach, indem es als wirtschaftliche und soziale Institution handelt. In diesem Kontext ist das ITDZ Berlin im Rahmen des audit berufundfamilie der berufundfamilie gGmbH – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – seit dem 17. Mai 2010 als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert. Dies wurde am 29. Mai 2013, sowie erneut am 31. Oktober 2016 bestätigt. Damit ist das ITDZ Berlin zum zweiten Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie als familienfreundlicher Arbeitgeber für sein fortdauerndes Engagement ausgezeichnet worden.

Die Auditierung leistet einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit und damit zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des ITDZ Berlin. Voraussetzung hiefür sind leistungsfähige und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nachhaltige Arbeitszufriedenheit systematisch zu entwickeln, ist das zentrale strategische Ziel der Auditierung.

Voraussetzung dafür ist es, eine Kultur und weitere Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine nachhaltige Balance von Berufs- und Familienleben ermöglichen. Der Beitrag speziell der Auditierung ist es dabei, die bestehenden Maßnahmen zu erheben, zu analysieren, weiterzuentwickeln und letztlich transparent zu machen. Die so systematisch weiterentwickelte Arbeitgeberattraktivität wird kommuniziert und bewusst gemacht und soll zur Bindung und Gewinnung von Beschäftigten beitragen.